"Getasted" am 08.02.2020 im Musikbistro.

Der "Tomatin Cu Bocan Signature, gereift in Bourbon & Sherry & North American Virgin Oak Casks" kommt aus den Highlands aus der Distillerie "Tomatin"
Der Legende nach hat der "Cù Bòcan" (gälisch für "Ghost Dog") die Bewohner der Highlands rund um der Ort "Tomatin" (in der Grafschaft Inverness-shire am östlichen Rand der Monadhliath Mountains) heimgesucht. Man spricht von einem riesigen schwarzen Hund, der spät Nachts im Moor auftaucht und die "Highlander" verfolgte. Der, zugegeben etwas morbide, Wunsch den "Höllenhund" zu berühren, wurde mit blauen Rauch, der sich in die Weiten des Highland Moores verzog, quittiert.

Tomatin entrance

Dieser "Tomatin" ist wenig, aber spürbar rauchig. Der Tropfen ist mit 46,0% Vol. in die Flasche gelangt. Durch das Finish im Ex-Bourbonfass, findet man leckere Vanille- und Karamellaromen. Dunkle Früchte, intensive Gewürze und herbere Holztöne wurden durch die anschliessende Reife im Ex-Sherryfass hinzugefügt. Die Farbe kam lediglich über die Fassreifung zustande. Er wurde nicht kalt gefiltert. Übrigens brennt Tomatin einmal im Jahr, des Winters, rauchige Whiskys und nennt diese Serie "Cu Bocan". Typisch für "Tomatin" sind nämlich nicht rauchige Malts.

Das vergangene Tasting vom 08.02.´20.
20200229 tasting

Zurück zur Übersicht "The Mom Of All...", Tasting vom 08.02.2020